Ausstellung VATERMILCH, Literaturhaus Stuttgart

 

 

VATERMILCH erzählt von Vätern, die verschwinden und von Söhnen, die zu unzuverlässigen Vätern werden, zeigt Lebenswege, die ins Dunkle führen, und andere, die einen unerwarteten Neuanfang erlauben. Das Thema ist schwer und universell, Uli Oesterle geht es vielschichtig, sehr persönlich und mit einer erfrischenden Leichtigkeit in der Bilderzählung an. (Brigitte Helbling)

 

Uli Oesterle wird mit dem Comicbuchpreis 2016 der Berthold Leibinger Stiftung ausgezeichnet. Mit seinem Comic Vatermilch überzeugte er die Jury des Comicbuchpreises, der in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgeschrieben wurde.

Gewürdigt wurde die Arbeit im Rahmen einer Preisverleihung und ist in einer temporären Wanderausstellung im Literaturhaus Stuttgart, und im lcb (literarisches colloquim berlin) zu sehen.

 

Die Ausstellung inszeniert Auszüge der Graphic-Novel, durch aufeinander gestapelte Bierkästen. Diese Basis, ein metaphorisches Fundament sozusagen, gibt einen subtilen Hinweis auf auf Entstehung und Verlauf der Erzählung. Das Werk an sich ist in der Raummitte verortet und muß vom Betrachter umrundet und erfahren werden.

 

http://www.oesterle-illustration.com/